5 vor 12

Produktion:TV60Filmproduktion
Regie:Niklas Weise, Christof Pilsl
Drehbuch:Marcus Roth, Tillmann Roth
Schauspieler:Janne Drücker, Andreas Leopold Schadt, Carolin Fink, Klaus Bobach Rios, Yusuf Celik, Phillip Freiherr von Schade, Junis Marlon, Arton Novobrdaljija, Rainer Haustein, Anna Jung, Jochen Strodthoff

Ausgezeichnung:  Grimme-Preis 2018

Fünf Jugendliche, OTIS, MALTE, LENNOX, JONAS und TSCHAKKO verbringen sechs Wochen auf einer entlegenen Alm. Ihre Trainer MONIKA und THORSTEN begleiten sie. Die Alm ist primitiv ausgestattet und die Jungs müssen während der Zeit für sich selbst sorgen und auf jeden Komfort verzichten, Handies inklusive. Sie ist über eine Fahrstraße erreichbar, aber weit weg vom nächsten Ort.

Doch nicht nur das: Alle fünf sind aus den unterschiedlichsten Gründen straffällig geworden. Ihre Taten sind verschieden. Allen gemeinsam wurde eine letzte Chance zur
Bewährung gegeben: Schließen sie das Camp erfolgreich ab, müssen sie ihre Jugendstrafe nicht antreten. Im Verlauf der 24 Folgen erfahren wir Stück für Stück, welche persönlichen Schicksale hinter jedem einzelnen stehen. Wir lernen mit den Jugendlichen, wie man mit schwierigen Situationen umgeht, wie man beispielsweise Gewalt begegnet und ausweicht. Wir verfolgen, wie sich die Jungs entwickeln, wie die Dynamik in der Gruppe sich verändert. Wir erleben bewegende, emotionale Momente und spannende Geschichten.